Wer wir sind

Wie die Eurowine-Education – EWE entstand

Die Wein & Sommelierschule "European Wine Education" wurde von Andrea Vestri & Jean Jacques Marcel Anfang 2014 gegründet.

Unsere Schule ist DIN ISO 29990 zertifiziert, was bedeutet:

Ein Unternehmen, das eine Zertifizierung nach der DIN ISO 29990 erhält, verschreibt sich selbst einem hohen Qualitätsanspruch in Sachen Bildung und Didaktik, den es an seine potentiellen Kunden kommunizieren kann. Damit bedeutet eine Zertifizierung nach ISO 29990 ein Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für das betreffende Unternehmen.

Leidenschaft

Unser Ziel ist die praxisnahe Ausbildung von modernen, internationalen Sommelières und Sommeliers.
Darüber hinaus möchten wir nicht nur "Spezialisten" ausbilden sondern auch das Thema Wein & Genuss für jeden verständlich machen. Hierzu bieten wir diverse Seminare, Online-Kurse und Weinabende an.

Wein kennen, Wein kosten, über Wein kommunizieren.

Dieser Trend ist längst zum Lifstyle geworden. Ein tiefgehendes Weinwissen ist Ihr persönliches Aushängeschild bei Freunden, Kollegen und natürlich bei Ihren Geschäftspartnern.

Ob als Gastronom oder Weinhändler: Sie verschaffen sich als Wein-Experte einen Wettbewerbsvorteil, durch den Sie mehr Umsätze generieren!

Ein gutes Essen in einem Restaurant und das Servicepersonal kann keinen Wein empfehlen? Wirklich ein „no go“. Auch das Servicepersonal ist gefragt, denn durch fundierten Weinkenntnisse stehen bessere Arbeits- und verdienstmöglichkeiten offen. In unserer Schule werden sie zum Weinexperten. Eine Investition in ihrer Person, die sich wirklich lohnt und zudem noch steuerlich absetzbar ist.

Anspruch an uns selbst

Dozenten sind in ewiger Entwicklung, ebenso wie der Wein. Wir wollen und müssen uns ständig weiterbilden, um unsere Kenntnisse an Sommeliers weitergeben zu können. Das ist unsere Mission. Und dieser Herausforderung stellen wir uns sehr gerne!

Freuen Sie sich mit uns auf eine gemeinsame Weinzeit. Es wird spannend und Sie werden feststellen, dass Lernen auch Spaß machen kann.

Ihr Team der European Wine Education

Das Team

  • Jean-Jacques Marcel
    Dozent und Chef-Sommelier

    Der Franzose wuchs im Burgund auf, umgeben von Weinbergen. Schon als Kind spielte der kleine Jean-Jacques zwischen alten Eichenfässern im Weinkeller eines befreundeten Winzers. Bei seinen ersten Weinlesen als Teenager wurde seine Leidenschaft geweckt und er wollte mehr über die edlen Trauben wissen. Seine Ausbildung absolvierte er an der Hotelfachschule in Grenoble. Über die Jahre vertiefte er sein Weinwissen und wurde 1981 der erste Sommelier Münchens. Nach 10 Jahren als Chefsommelier im Restaurant Königshof in München berät der gebürtige Franzose nun Weinhändler, ist Dozent und Chefsommelier der 'European Wine Education'.

  • Andrea Vestri
    Dozent und Sommelier

    Der gebürtige Florentiner hatte schon immer Wein im Blut. Seine Großmutter verabreichte dem Enkel einen Schluck hausgemachten Vino Rosso als Medizin. Begründung: Rotwein macht rotes Blut. Nach Lehr- und Wanderjahren, unter anderem bei einem Winzer in Bordeaux und als Restaurantleiter bei 'Atelier Gourmet' in München erweiterte er sein Weinwissen. Kein Wunder, dass er als Bester seines Fachs die Prüfung zum Sommelier ablegte. Seitdem hält er als Dozent Fachvorträge bei Weinveranstaltungen, berät Firmen bei Inhouse Seminaren und ist gefragter Tester bei Magazinen wie Falstaff und Focus.